bauerntanz940x380.jpgpipes_2.jpgcastle940x380.jpg940x380pipes.jpgchanter.jpgBanner-Webseite.png

Benedikt Groh

Dudelsack-Lehrer Benedikt Groh

Dudelsack-Lehrer für die Great Highland Bagpipe und Scottish Smallpipes

Benedikt Groh ist vielfacher Deutscher Meister der Bagpipe Association of Germany, Preisrichter sowie Grad 1 Spieler nach dem Standard der Royal Scottish Pipe Band Association und gefragter Dudelsack-Lehrer. 

 

Bereits im Alter von 11 Jahren begann Benedikt Groh mit dem Dudelsackspielen. Den ersten Unterricht erhielt er dabei von Mitgliedern der Clan Pipers Frankfurt, Deutschlands ältester schottischer Pipe Band. Weitere musikalische Fortbildung erhielt er von rennomierten Musikern aus Dänemark und Schottland, während er erst als Pipe Sergeant, später als Pipe Major, die musikalische Leitung der Clan Pipers übernahm. Vielfache Auszeichnungen und Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben folgten.

 

In den letzten Jahren nahm Dudelsack-Lehrer Benedikt mit dem Pipe Band Club aus Sydney, Australien, erfolgreich an den World Pipe Band Championships in Glasgow teil und zählt zu einer Hand voll deutschen Top- Spielern im Grad 1, der höchsten zu erreichenden Spielklasse.

 

Bereits während seines Lehramtstudiums wurde Benedikt Mitorganisator und Dudelsack-Lehrer der jährlich stattfindenden Sommerschule der BAG. Als Leiter der Dudelsackschule ist er gefragter Dozent bei Workshops und Dudelsack-Seminaren in Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz. Darüber hinaus ist er regelmäßig als Preisrichter bei Wettbewerben tätig und aktiv im Deutschen Dachverband der Dudelsackspieler, der Bagpipe Association of Germany, tätig.